Hans Jörg herzog

 

Ausflug in die Vergangenheit

 

 

 

 

 

Angefangen mit der Fotografie habe ich in den analogen Zeiten. Erst mit einer „Sucherkamera“.

 

Für den Anfang war das nicht schlecht, bis ich Bilder sah, die mit einer SLR gemacht wurden.

 

Der Vergleich der Bilder war sehr ernüchternd für mich.

 

 

 

Eine SLR musste her. Dann aber gleich der nächste Schock!

 

So einfach nur auf den Auslöser drücken und erwarten das es ein gutes Bild wird, ging nicht.

 

Erstmal die Grundlagen lernen: Belichtung, Blende, ASA usw.

 

 

Gegenwart

 

 

 

Das digitale Zeitalter hat auch Veränderungen in die Fotografie gebracht. Arbeite inzwischen auch digital.

 

Es gibt viele Genres, meine Schwerpunkte liegen in der Natur- und Reisefotografie. Das heißt nicht, dass ich nur in den beiden Themenbereichen Bilder mache.

 

Die beiden Thematiken kann man gut miteinander verbinden und sind auch sehr vielschichtig.

 

Das „Reisen“ geht bei mir manchmal schon mit dem schließen der Haustüre los.

 

Leider musste ich über die Jahre feststellen, dass einige der schönen Orte, die ich im In- und Ausland kannte, nicht mehr so existieren. Müll, Bautätigkeit, Umweltkatastrophen und zu viele Besucher, nur um einige der vermuteten Gründe zu nennen, haben ihren Preis gefordert.

 

Ein Bild friert den Moment ein, lässt die Zeit still stehen. Deswegen kann es sein das „aktuelle“ Bilder etwas zeigen, was es in der Zukunft nicht mehr gibt.

 

 

 

Zum Thema Bildbearbeitung

 

Künstlerische Bildgestaltung mache ich nicht. Mein Fokus liegt eher im dokumentarischen Bereich.

 

Ich arbeite mit dem CR2-Format, deswegen benutze ich einen RAW-Konverter zum „Entwickeln“ der Bilder.

 

 

Wenn Interesse oder Fragen zu meinen Fotos bestehen darf man mich gerne kontaktieren.

Equipment

Canon 7D II, Canon 7D

Canon 10D Infrarot